Aufwachsend in Leuna, Sachsen Anhalt schickte mich meine Mutter zur Musikschule ins nahe gelegene Merseburg. Wir haben alles Mögliche ausprobiert – die Geige war zu klein, das Akkordeon war zu schwer, die Blockflöte allein hatte auch keine Zukunft. So bin ich bei der Querflöte als Hauptinstrument gelandet.
Nachdem meine Finger begriffen hatten, wann sie auf welcher Klappe landen mussten, spielte ich im Jugendsinfonieorchester, in einem Bläserquintett, natürlich beim Schulchor und wenig später in der Rockband „Leuna II“. Jethro Tull ließ grüßen.

Aber auch als Solist versuchte ich mich. Und als ich bei einem landesoffenen „Wettbewerb der jungen Talente“ den dritten Preis bekam, entschloss ich mich zum Musikstudium.

Hertha Mergl war eine wunderbare Lehrerin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Bei Ihr lernte ich mein Instrument wirklich kennen, und was ich heute z.B. bei internationalen Flötenseminaren weitergeben kann, bekam ich von ihr.

Während meines Studiums lernte ich Detlev kennen. Er sagte einmal: „Wenn wir fertig sind, kommst Du in mein Orchester“. Und da bin ich. Aber ich war und bin auch immer wieder in anderen Projekten unterwegs. Siehe oben

 

zurück-Pfeil-schwarz-rot