Heinrich Heine
„Ich bin ein deutscher Dichter…“ -Reminiszenzen an Heinrich Heine

Eine musikalisch – literarische Deutschstunde der besonderen Art, in der die Vielschichtigkeit des Schaffens Heinrich Heines gezeigt wird. Lieder wechseln mit Dialogen und Gedichten, Texte werden musikalisch unterlegt. Moderne Vertonungen und vielfältige musikalische Formen sowie ein enger Kontakt zum Publikum ermöglichen einen neuen leichten Zugang.

Reingucken-Pfeil-schwarz-rot

Balladen
Der Handstand auf der Loreley

Klassische und zeitgenössische Balladen „heiter bis wolkig“ und frisch aufbereitet. Etwa 75 Minuten dauert diese Begegnung mit Klassikern wie Goethe und Schiller oder den Modernen wie Fritz Graßhoff oder Erich Kästner. Natürlich ist viel Musik dabei, und das Programm beweist auch Schülerinnen und Schülern ab der siebenten Klassenstufe, dass Balladen nicht immer lang, vor allem aber nicht langweilig sein müssen und dass man mit ihnen wirklich spielerisch umgehen darf.

Reingucken-Pfeil-schwarz-rot

Murkelei
Geschichten aus der Murkelei

– nach Fallada – Ein Programm mit viel Musik für Menschen ab 6 Jahre Auf Anregung von LehrerInnen an Grundschulen und Dank ihrer Mitarbeit haben wir dieses Programm für die „Kleinen“ entwickelt. Wieder steht Literatur im Mittelpunkt. „Geschichten aus der Murkelei“ machen vor allem Spaß und helfen, Interesse zu wecken am Lesen, am Singen, an der Musik. Um die „Geschichte von der kleinen Geschichte“ ranken sich Lieder, Rätsel und Spiele.

Reingucken-Pfeil-schwarz-rot

Fabeln
Der Ochse auf der Löwenhochzeit

und andere fabelhafte Geschichten Dieses Programm wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen entwickelt. Eine spannende Reise durch das Reich der Fabeln lässt den oft so unangenehm bohrenden Zeigefinger der Moral zum feinsinnig lehrhaften Helfer in weltanschaulichen Fragen werden. Wenn auch für Erwachsene erdacht, entwickeln Kinder oft überraschende Erkenntnisse beim Hören dieser kleinen wunderbaren Geschichten.

Reingucken-Pfeil-schwarz-rot

OJUNA
OJUNA

Wahre Geschichten mit neuen Liedern zum Zuhören und Mitsingen Eines Tages begegnete ich einer Maus. Oder sie begegnete mir. Jedenfalls nahm ich sie mit nach Hause. Und was dann so passierte, wird in einer etwa einstündigen Vorstellung erzählt – nicht sehr laut, aber ganz schön spannend…

Reingucken-Pfeil-schwarz-rot